bild1

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Idee

Die Idee zu dieser Wanderung wurde vor ca. 2 Jahren geboren, als wir zum Bergwandern im Allgäu weilten. Besonders die Nähe zu Österreich und dem schönen Tannenberger Tal in der Nähe von Reutte lies uns nicht mehr los. bild 1Da wir zudem vor 4 Jahren in Südtirols Bergen unterwegs waren, kam die Idee auf, die drei Länder mit einer Mehrtagestour auf Schusters Sohlen zu verbinden.

 

Beginn

Als Ausgangspunkt für unsere Tour wählten wir die Marktgemeinde Mittenwald. Erstens ist uns das Karwendelgebirge wandertechnisch noch unbekannt und zweitens werden in Bergführerartikeln die guten Wandermöglichkeiten bebild 2schrieben. Dabei ging es vor allem um den Beginn unserer Reise und die Möglichkeit verschiedene Routenmöglichkeiten kombinieren zu können. Sicher sind es auch die hohen, hellen Kalkberge die uns so reizen, die einfach eine Spur wilder, ursprünglicher und atemberaubender als anderswo sind. Es ist aber auch der Ort selbst, den ich vor ca. 6 Wochen kennenlernte. Die schindelgedeckten Bauernhäuser, bunte Vorgärten und ein großes Stück Geschichte, verschwindend kurz verglichen mit dem Aufstieg dieser schönen Berge.

Wichtig war es uns einen Teil des Jacobsweges zu gehen.

Dieser kommt von Venedig und trifft in Brixen auf den Jacobsweg aus südlicher Richtung, vereinigt sich mit diesem und führt über den Brenner und dem anschließenden Wipptal nach Innsbruck, wo er den aus Richtung Hall kommenden Weg aufnimmt und nach Westen abzweigt.

Planung

In den vergangenen Wochen haben wir uns eine Wunschroute zusammengestellt und diese anhand von umfangreichen Karten präzisert. Natürlich sind wir uns bewusst, dass es aufgrund von verschiedenen Umständen passieren kann, dass wir die geplante Route abändern oder gar ganz verlassen.

Zeit

Wir beabsichtigen in ca. 12 Tagen die Alpen auf der Wanderoute von Mittenwald nach Bozen zu überqueren. Wir freuen uns als Naturliebhaber auf eine vilefältige Flora und Fauna entlang der Gebirgsbäche oder an den zahlreichen Gebirgsseen. bild 3Wir möchten die klare, frische Bergluft schmecken und die Ruhe genießen und das immer wieder neu inszenierte Stück "Naturschauspiel" ansehen.