Über Togo- das Land

Ich gebe es ja zu, soviel wusste ich nicht von Togo als mir unsere Tochter das Ziel ihres Freiwilligeneinsatzes nannte. Mit einer Fläche von 56.790 km² ist es fast das kleinste Land in Afrika und vereint viele Eigenschaften, die in Gesamtafrika angetroffen werden.
Am Golf von Guinea gelegen,  ist es von Ost nach West ca. 50 – 100 km breit und ca. 550 km in Nord-Südausdehnung lang.
Es vereint eine ganze Reihe von Klimazonen, die sich auch im landwirtschaftlichen Anbau von Kulturen widerspiegeln.
Ist es in Lome und der an der Küste vorherrschenden kilometerlangen Flachzone noch subtropisch warm, so kommt man bei der Fahrt nach Norden alsbald in die Gebirgszone, auch als Plateaux bezeichnet. Hier im halbfeuchten tropischen Klima und seinen Regenwäldern schließt sich der Übergang in die Savannenlandschaft an. Typisch in diesem Teil des Landes ist der aus der Sahara kommende Harmattan-Wind, den auch wir eine ganze Zeit spüren duften.
Vorherrschend in Togo ist die Landwirtschaft, in der ca. Zweidrittel der Bevölkerung arbeiten und das nicht immer effektiv, denn größere landwirtschaftliche Geräte sind nicht vorhanden.
Die natürlichen Ressourcen bestehen im Wesentlichen aus Phosphaten, Kaffee, Kakao, Baumwolle und Palmfrüchten. Typisch im Land ist der Verzehr von Yams und Maniok.
Dennoch muss das Land eine ganze Reihe Lebensmittel einführen, von anderen Konsumgütern und Erdöl abgesehen.
Die Kultur in Togo ist sehr vielfältig, da in dem kleinen Land über 40 verschiedene Ethnien mit den damit verbundenen Sprachen leben. Neben den Naturreligionen ist das Christentum,  aber auch der Islam weit verbreitet.
Zu den größten Volksgruppen gehören die Ewe im Süden und die Kabiye im Norden, deren Sprachen neben Französisch als Amtssprache gesprochen werden.
Aufgrund von Misswirtschaft und politischen Unruhen im Jahre 2005 befindet sich das Land noch immer in einer wirtschaftlichen und sozialen Krise,  unter der große Bevölkerungsteile leiden. Auch wenn in den letzten Jahren eine Stabilisierung der Verhältnisse stattgefunden hat, so ist noch keine nachhaltige Verbesserung zu verzeichnen.
Insbesondere Hilfsorganisationen bemühen sich seit Jahren um den Aufbau ehemals vorhandener Strukturen, um damit eine bessere Zukunft der Menschen zu erreichen.

 

 

REISE INFO:

Land: Republik Togo

Datum der Reise: Dez. 2015 bis Jan. 2016

Besuchte Ort: Hauptstadt Lome, Kpalime, Kara und das Dorf Solla

-> Grün sind die Routen markiert, die wir zurückgelegt haben.

Kleinere Touren und unseren Ausflug nach Benin habe ich nicht eingezeichnet.